Dr. Ulrich Oelschläger erhält das Bundesverdienstkreuz

Die nächsten Vorträge auf der Ebernburg

28. April 2024 10-16 Uhr: 500 Jahre Evangelisches Gesangbuch

Festlicher Chorgottesdienst in Bad Münster am Stein und Vorträge auf der Ebernburg

------------------------------------------------

1524 erschien in Wittenberg das erste evangelische Chorgesangbuch: Eyn geystlich Gesangk Buchleyn. Nach seinem Herausgeber Johann Walter (1496-1570) wird es auch Waltersches Gesanguch genannt. Es enthielt Sätze zu drei, vier und fünf Stimmen. Martin Luther, der den Gesang besonders schätzte, verfasste eine Vorrede.
Choral- und Chorgesang sind über die Jahrhunderte zu einem wesentlichen und unverzichtbaren Element protestantischen Glaubens und Gottesdienstes geworden. Die Ebernburg-Stiftung erinnert in Zusammenarbeit mit der Matthäusgemeinde und der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Kreuznach in der Martinskirche Bad Münster am Stein an diese Tradition mit einem festlichen Chorgottesdienst und zwei Vorträgen von zwei ausgewiesenen Experten für dieses Thema.

10.00 Uhr Festlicher Chorgottesdienst in der Martinskirche Bad Münster am Stein

Musikalische Leitung: Kantorin Carla Braun. Predigt: Prof. Dr. Dr. Johannes Schilling (Kiel).

12.00 Mittagessen auf der Ebernburg. Shuttleservice von der Kirche zur Burg.

13.30 Uhr: Prof. Dr. Jürgen Heidrich (Münster i.W.):  Wie alles begann: das Waltersche Gesangbüchlein von 1524

Vortrag mit Diskussion (im Luthersaal auf der Ebernburg)

Kaffeepause

15 Uhr: Prof. Dr. Dr. Johannes Schilling (Kiel): Gesungener Glaube. 500 Jahre evangelische Gesangbücher