Führer zur Ebernburg

(2. Auflage, 2007)

Nach der einst rasch vergriffenen 1. Auflage kann der Besucher der Ebernburg bei Bad Münster am Stein-Ebernburg sich nun wieder schnell und zutreffend über Geschichte und Gegenwart der berühmten, über Nahe und Alsenz aufragenden Festung des Ritters Franz von Sickingen (1488 - 1523) informieren. Der Mainzer Theologe und Kunsthistoriker Prof. Dr. Dr. Otto Böcher hat die zweite, völlig überarbeitete Auflage seines Führers in der Reihe "Rheinische Kunststätten" (Nr. 299) vorgelegt:

Otto Böcher: Die Ebernburg in Bad Münster am Stein-Ebernburg. Köln -/ Neuss 2007, ISBN 978-3-86526-011-6,
32 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen.

Der Autor beschreibt ausführlich und fundiert die wechselnden Schicksale der Burg und ihren derzeitigen Zustand. Die Ausführungen werden mit zahlreichen Abbildungen anschaulich präsentiert. Ferner schildert der Autor die Rolle und Bedeutung der Ebernburg in der Frühzeit der Reformation Martin Luthers. Zwischen 1520 und 1523 weilten hier, neben Franz von Sickingen und Ulrich von Hutten, die Reformatoren Martin Bucer, Kaspar Aquila, Johannes Oekolampad und Johannes Schwebel. Nach Zerstörungen 1523, 1698 und nach 1797 immer wieder aufgebaut, dient die Burg heute der Ebernburg-Stiftung und ihrem Pächter, dem Ebernburg-Verein, als Domizil, Tagungsstätte und Ort der Einkehr.